Skip to content

Friedrich Schorlemmer, 1944-2024, Literatur in der HLB

Der evangelische Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer ist am 9. September im Alter von 80 Jahren in Berlin verstorben.

Schorlemmer war einer der wichtigsten Protagonisten der friedlichen Revolution in der DDR. In seiner Jugend von Angst und Gewalt in der jungen DDR geprägt, war er bereits 1968 politisch aktiv und z.B. an Aktionen gegen die neue Verfassung der DDR beteiligt. Er war vor 1980 einer der wesentlichen Impulsgeber der DDR-Opposition. Überregionale Bekanntheit erlangte er 1983 durch eine Aktion auf dem Wittenberger Kirchentag, auf dem er ein Schwert in eine Pflugschar medienwirksam vor laufenden Kameras umschmieden ließ.

Als scharfsinniger Theologe und wortmächtiger Redner, war er auch nach dem Fall der Mauer in der Öffentlichkeit präsent sowie sozial- und umweltpolitisch aktiv. Er war eine „Mutmacher“, der zu einer der wichtigsten gesamtdeutschen Stimmen des Ostens wurde.

Hörtipp: Nachruf in der Sendung „Tag für Tag“ des Deutschlandfunks am 11.9.

https://www.deutschlandfunk.de/ich-bin-gutmensch-der-evangelische-theologe-friedrich-schorlemmer-ist-tot-dlf-4b26cb54-100.html

Die HLB hat zahlreiche Veröffentlichungen Schorlemmers im Bestand. Für eine weitere Beschäftigung mit Schorlemmer haben wir eine Literaturliste zusammengestellt.

11.9.24/ EC

An den Anfang scrollen